kleine, feine, familiäre VDH Liebhaberzucht in NRW

Bücher und DVDs

nachfolgend eine Auflistung interessanter Lektüre zu den Themen
(noch mehr in meiner aktuellen Welpenfibel):
Verständigung und Kommunikation
Kind und Hund
Cocker Spaniel
Zucht
Ausstellung
Trimmen

zurück


Mit Hunden sprechen
von Jan Fennell

Monty Roberts war ihr Vorbild, seine Arbeit mit Pferden ihre Quelle der Inspiration. Jan Fennell hat die Methoden des »Pferdeflüsterers« für Hunde adaptiert. Wie Roberts geht es ihr nicht darum, gewaltsam den Willen der Tiere zu brechen, sondern mit Blick auf die Instinkte und das Rollenverhalten der Vierbeiner mit ihnen zu kommunizieren. Unterhaltsam und anrührend beschreibt Englands erfolgreichste Hundetrainerin, wie sie arbeitet, »Problemhunde« therapiert und was die besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund ausmacht.

Sehr verständlich geschrieben, ein absolutes MUSS!!


Mit Hunden leben: Das Praxisbuch
von Jan Fennell

Basierend auf "Mit Hunden sprechen" - widmet sich die Autorin Jan Fennell noch eingehender der geheimen Sprache der Hunde und beschreibt, wie man ihre Erkenntnisse in die tägliche Praxis umsetzen kann. In nur 30 Tagen können Hundebesitzer die hohe Kunst erlernen, ihren Hund auf Dauer in den Griff zu bekommen.
Für jeden Hundeliebhaber ist dieser Ratgeber ein absolutes Muss!


Hunde besser verstehen
von Jan Fennell

Nicht nur über die Psyche und das Verhalten von Hunden erfährt man aus dem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Band manches von der Autorin scharfsichtig beobachtete Detail, sondern vor allem über "gute Hundehalter". An solchen nämlich expliziert die Hundetrainerin ihre Lektionen und zeigt, welche menschlichen Verhaltensweisen in welchen Situationen zum Erfolg führen, und vor allem: warum dies so ist.
Kurzum: Hunde besser verstehen versammelt lauter lehrreiche und manch anrührende Geschichten nicht nur über "die richtigen Gründe, sich einen Hund anzuschaffen", sondern auch darüber, wie man als jemand, der zum Hund kommt, wie die Jungrau zum Kind, an den Herausforderungen wächst, die so ein Tier an uns stellt. Unbedingt empfehlenswert!
CS

Calming Signals; Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas

Ihre Forschungsarbeit über Beschwichtigungssignale bei Hunden und Wölfen haben die Norwegerin Turid Rugaas weltweit bekannt gemacht. In diesem Buch erklärt sie, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden.
Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu kommen.
Dieses Buch ist die spannende Einladung, die faszinierende Welt der hundlichen Kommunikation noch besser kennen zulernen. Mit vielen Farbfotos und Fallbeispielen!
Ist absolut faszinierend!! Erhältlich beim Animal Learn Verlag

Hundetraining mit Martin Rütter

Eine „spannende und intensive Reise in ein ganz neues Terrain” verspricht ‘Hundeversteher’ Rütter. Keine militärisch lauten Töne mehr auf großen Trainingsplätzen, kein Frust mehr bei Herrchen und Frauchen, kein Kommunikationsproblem mehr zwischen Mensch und Tier. „Statt den Leuten zu erklären, was sie falsch machen, zeigen wir ihnen, wie sie es richtig machen.“
Bescheiden sagt Rütter, es sei „nur eine Methode“, die er vor 14 Jahren begann zu entwickeln, aber sie sei effektiv. Viel Engagement und Einfühlungsvermögen spricht aus dem 150 Seiten Buch, unterhaltsam ist es illustriert, Bilder demonstrieren anschaulich falsches und richtiges Verhalten zwischen Zwei- und Vierbeiner. Gesondert markierte Tipp- Kästchen oder farbig als ‚wichtig’ angezeigte Einschübe heben kurzgefasst und fokussiert Dies oder Das noch einmal hervor. Und eines macht das Buch mit seinen zahlreichen Übungen für Hundehalter, ob erfahren oder nicht, klar: Erziehung kann ganz schön viel Spaß machen!
Das „Geheimnis erfolgreicher Kommunikation“ heißt D.O.G.S, Dog orientated Guiding System, keine Bange, ein akademischer Titel ist für die Hundeerziehung nicht notwendig. Am Hund orientiertes Führungssystem, so die Übersetzung. Dahinter steckt ein für jeden Hund individuell zusammengestelltes, sehr plausibel klingendes und überzeugendes Trainingskonzept, denn eben auch ein Hund hat Persönlichkeit und Charakter, ist ein individuelles Wesen. Darauf legt Rütter unbedingten Wert! Detailliert und nebenbei auch sehr unterhaltsam schildert Rütter nicht nur das Antrainieren verschiedener Signale, angereichert wird die wertvolle Hundeliebhaber- Lektüre mit Vorschlägen für mehr „Abwechslung im Hundealltag“ und die Bedeutung, die nicht nur der Hund für seinen Besitzer hat, sondern auch umgekehrt. „Wir sollten uns...nicht nur darauf begrenzen, der Dosenöffner und Schmuseonkel unseres Hundes zu sein, sondern viel mehr als das: ein Sozialpartner, der Verantwortung übernimmt.“ Und die beginnt nun mal mit der guten Erziehung.

Sprachkurs Hund
von Martin Rütter

Dieses Buch ist der erfolgreiche Schlüssel zur Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Hier wird nicht nur der Vierbeiner beleuchtet, sondern auch die Körpersprache des Zweibeiners ins Visier genommen. Martin Rütter gelingt es in seiner gewohnt frischen und lockeren Art, das Bewusstsein für die eigene Sprache zu wecken, den Blick für die Signale der Hunde zu schärfen und somit die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu verfeinern.

Angst bei Hunden
von Martin Rütter

Draußen ist dunkles Donnergrollen zu hören, drinnen liegt Hündin Sophie zitternd unterm Sofa. Familie Maier möchte einen Ausflug machen, doch Rüde Benno hat panische Angst vor dem Autofahren. Angst und Unsicherheit ist ein weit verbreitetes Problem im Alltag mit Hunden, unter dem nicht nur die Hunde leiden. Martin Rütter und Jeanette Przygoda erklären, welche Ursachen dahinterstehen, wie man die ersten Anzeichen erkennt und welche Möglichkeiten es gibt, seinem Hund wieder mehr Selbstvertrauen und damit mehr Lebensqualität zu geben.Draußen ist dunkles Donnergrollen zu hören, drinnen liegt Hündin Sophie zitternd unterm Sofa. Familie Maier möchte einen Ausflug machen, doch Rüde Benno hat panische Angst vor dem Autofahren. Angst und Unsicherheit ist ein weit verbreitetes Problem im Alltag mit Hunden, unter dem nicht nur die Hunde leiden. Martin Rütter und Jeanette Przygoda erklären, welche Ursachen dahinterÌ stehen, wie man die ersten Anzeichen erkennt und welche Möglichkeiten es gibt, seinem Hund wieder mehr Selbstvertrauen und damit mehr Lebensqualität zu geben.
SbH

Stress bei Hunden
Martina Nagel, Clarissa v. Reinhardt

Stress – ein bislang viel zu wenig beachtetes Thema, wenn es um den treuesten Begleiter des Menschen geht. Denn nicht nur wir Menschen können durch Überforderung und mangelnde Ruhephasen gestresst werden, sondern auch Hunde.

Dieses Buch informiert über die Ursachen und Folgen von Stress und erklärt, welche Symptome Sie an einem gestressten Hund beobachten können.
Die Autorinnen berichten anhand von authentischen Fallbeispielen, zu welchen Verhaltensauffälligkeiten und gesundheitlichen Problemen es kommen kann, wenn ein Hund überfordert ist und wie man ihm hilft, sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden.
Erhältlich im Animal Learn Verlag

DHfK

Das Hundebuch für Kids; So wird dein Hund dein bester Freund
von Sarah Whitehead

Dieses Buch zeigt Dir:
- Wie du dich richtig um deinen Hund kümmerst
- Was er zu fressen braucht und wie er gesund bleibt
- Wie du deinem Hund wichtige Übungen wie "Sitz" und "Platz" beibringen kannst
- Wie dein Hund tolle Tricks und Kunststücke lernt

Autorenportrait
Sarah Whitehead genießt in Großbritannien einen exzellenten Ruf als Hundebuch-Autorin. Sie führt vier Tierkliniken für verhaltensgestörte Haustiere.

S

Spaniel; Ursprung - Aufzucht - Erziehung - Pflege
von Rosemarie Wild

Ursprung, Entwicklung und Artenvielseitigkeit werden in wort und Bild eingehend beschrieben und die wichtigsten Zuchtlinien vorgestellt.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Auswahl und Kauf Ihres Spaniels, welche Kriterien an den Züchter zu stellen sind, wie der Junghund in den Familienbereich eingegliedert wird. Wichtiges über Erziehung, Ernährung und Pflege. Den Themen Ausstellungen und Jagdgebrauch ist breiter Raum gewidmet, Krankheiten und Symptome werden beschrieben.

buch60202

Cocker; Haltung - Erziehung - Pflege - Erste Hilfe
von Ursula Krüger

Ein sehr gutes Cockerbuch, mit dem wichtigsten Grundwissen zur Cockerhaltung, u.a. eine allgemeine Info über den Cocker, Erziehung und Beschäftigung, Gesundheitsvorsorge und dem wirklich sehr gut gelungenem Kinderspezial.
Zudem viele bunte Bilder von hübschen Cockern.

BnH

Brevier neuzeitlicher Hundezucht
von Hans Räber

Dieses Buch ist eine gute Grundlage für alle Züchter und vorallem für die, die es werden wollen. Es gibt einen guten, leicht verständlichen Einblick in Themen, über die ein Züchter Bescheid wissen sollte und auch für den normalen Hundeliebhaber interessant sind, wie z.B. Genetik, Läufigkeit, Vorgang der Befruchtung, Geburt, Impfschemen. Sehr interessant.


Genetik der Hundezucht
von Malcom B. Willis

Dieses Buch erklärt auch für den Einsteiger sehr gut verständlich alles, was ein Züchter an Hintergrundwissen haben muß, um erfolgreich gesunde Hunde züchten zu können.
Es enthält all das, was einen guten Züchter von einem "Vermehrer" unterscheidet. Von der grundlegenden Theorie über die Vererbungsgesetze, die besonders gut verständlich erklärt ist, geht es zur Planung und möglichen konkreten Auswahlkriterien des passenden Rüden und der Hündin. Es werden Lösungsvorschläge für auftauchende züchterische Probleme angeboten und der Leser wird angeregt, selbst zu überlegen, was genau er erreichen will und sich seine eigene Planung mit Hilfe vieler Informationen aus dem Buch zu erarbeiten.
Willis gibt interessante Vorschläge aus seiner eigenen reichen züchterischen Praxis. Wer von diesem Buch noch nicht genug hat, kann sich vom selben Autor auch noch das ausführlichere "Züchtung des Hundes" aus dem Ulmer Verlag anschaffen, sie sind beide gleich hervorragend geschrieben und ergänzen sich gut. Die beiden Bücher sind zusammen das absolute und vielzitierte Standardwerk für die Hundezucht, und das "Genetik der Hundezucht" kann als Einstieg in dieses große Thema gar nicht genug empfohlen werden! Gartenagility
DTdH

Die Technik der Hundezucht
von Dieter Fleig

Dieses Buch sollte unbedingt bei jedem angehenden Hundezüchter vorhanden sein - oder bei jedem, der es werden will. Es ist ehrlich, sachlich und vor allem ohne falsche Sentimentalität geschrieben. Fast alle Fragen, die sich ein angehender Hundezüchter stellt, werden hier beantwortet. Auch der schon erfahrene Züchter greift gerne auf dieses großartige Werk zurück. Die Bilder sind großartig. Dieses Buch ist einfach ein Muß für jeden, der sich überlegt, ob er Hunde züchten will.

Buch90202

Wir stellen unseren Hund aus
von Barbara Müller


Schritt für Schritt führt dieses Buch in das Schauwesen ein und hilft Ausstellern, mit ihren Tieren erfolgreich zu sein. Es beschreibt den Zweck dieser Veranstaltungen, die verschiedenen Ausstellungsarten und ihre Organisation. Es informiert, welche Ausstellungsklassen es gibt sowie welchen FCI-Gruppen die einzelnen Hunderassen zugeordnet sind. Hier erfahren Züchter und Halter, wie sie sich und ihre Hunde am besten auf die Schaustellung vorbereiten und im Ring optimal präsentieren. Die Autorin nennt die Veterinärbestimmungen, die beachtet werden müssen, und beschreibt detailliert den Ablauf eines typischen Ausstellungstages. Sie informiert über die Arbeit der Richter, die verschiedenen Formwerte und Platzierungen, über Anwartschaften und Siegertitel, das Gruppenrichten, das Junior-Handling, die üblichen Rahmenprogramme u.v.m. Was allerdings auch Barbara Müller nicht weiß, ist welcher Hund im nächsten Jahr der schönste im ganzen Land sein wird.


Dein Hund auf Ausstellungen
von Dr. Peter Beyersdorf

Zuchtschauen für Rassehunde sind heute in allen Ländern weitverbreitet und werden immer populärer. Züchter repräsentieren mit ihren Hunden den Stand des Zuchtgeschehens, und unzählige Privatpersonen pflegen den Besuch von Ausstellungen als Hobby. Beide Gruppen sollen mit diesem Buch angesprochen werden, denn es ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Nach einem geschichtlichen Teil wird das heutige Austellungswesen in all seinen Verzweigungen behandelt: die verschiedenen Ausstellungsarten, die Vorbereitung auf den Ausstellungstag, das Richten und die Formwerte, schließlich auch die Frage nach dem Sinn von Hundeausstellungen. Das neubearbeitete, durchgehend farbig illustrierte Buch ist Ratgeber und Nachschlagwerk zugleich. Auszüge aus einschlägigen Bestimmungen und Ordnungen sind daher ebenso enthalten wie hilfreiche Anschriften und weiterführende Litaraturhinweise.


Kynos Trimm- und Pflegefibel
von Renate Dolz

Renate Dolz beschreibt ganz genau und mit Hilfe von detaillierten Zeichnungen (auch im Querschnitt) das Trimmen verschiedener Rassen. Ein Muss für Fortgeschrittene Hundetrimmer, aber weniger geeignet für den absoluten Anfänger. Rassen wie Cocker Spaniel sind nicht enthalten, sondern nieder- und hochläufige Terrier (Westhighland White Terrier, Yorkshire Terrier, Airdale Terrier, etc.), Schnauzer, Affenpinscher, Pudel, Dachshund. Trotzdem absolut empfehlenswert und wie gesagt: für angehende Profis einfach unverzichtbar.


DVD - Cocker Spaniel erfolgreich selber trimmen
von Karin Gerhard

Liebe und Sachverstand sind die Grundlagen der Spanielzucht von Karin Gerhard und Dr. Peter Beyersdorf, Cockerfreunden auch als Spezialzuchtrichter und Fachbuchautor bekannt. Der im Jagdspanielklub e.V./VDH eingetragene Zwinger „Snoopy’s“ steht für gesunde und auf Zuchtschauen immer wieder prämierte English Cocker Spaniels in verschiedenen Farbschlägen. Die Erfahrung aus über 20 Jahren Zucht und Ausstellung gibt Karin Gerhard gerne in ihren gut besuchten Seminaren weiter, die sie in Zusammenarbeit mit bekannten Züchtern regelmäßig durchführt.
Anlässlich eines Trimm-Workshops im Cockerzwinger „vom Hohenzollernblick” erklärt uns Karin Gerhard anschaulich alle Arbeitsschritte eines fachgerechten Spanieltrimmings. Dazu gehören neben der Vorbereitung des reifen Trimmhaars das korrekte Anwenden der verschiedenen Trimmwerkzeuge, das partienweise Durchtrimmen des Fells, das Schaffen von Übergängen, sowie das Finishing mit verschiedenen Scheren bzw. der Schermaschine. Und damit Ihr Spaniel lange gesund und vital bleibt, erfahren Sie abschließend, wie Sie die Ohren, Krallen und Zähne richtig behandeln.