kleine, feine, familiäre VDH Liebhaberzucht in NRW

Ernährung

zurück

Zum Thema Ernährung gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. Man kann z.B. “barfen” (BARF = Biologisches Artgerechtes Rohes Futter) oder auch Fertigfutter (dann aber bitte nur Premium) verwenden. Aber egal wie, ganz wichtig ist, dass dem Hund niemals mit rohem Schweinefleisch gefüttert wird!

Bei der Auswahl des richtigen Futters sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die enthaltenen Nährstoffmengen ausgewogen sind und die Zusammenstellung dem Alter sowie individuellen Bedürfnissen des Hundes entspricht. So benötigen Junghunde und Welpen z.B. eine andere Nährstoff-zusammensetzung als erwachsene oder alte Hunde.

Weitere Grundregeln für eine gesunde Ernährung sind:
- das Verabreichen geeigneter Portionen
- kein zu kaltes oder zu heisses Futter,
- Futterreste entfernen, sobald der Hund aufhört zu fressen
- ständig frisches Wasser
- Ruhe nach den Mahlzeiten.

Wie ich füttere

Ich habe mich nunmehr für die Fütterung von Frisch- und Fertig-Trockenfutter entschieden.

Das bedeutet im Einzelnen, dass unsere Hunde täglich je 1 Mahlzeit Frischfleisch (meist morgens) sowie  1 Mahlzeit Trockenfutter (meist abends) erhalten.

Als Frischfleisch beziehe ich über einen speziellen Händler Tiefkühl-Frischfleisch, wie z.B. Pansen, Rinder-Mix, Lefzen, Blättermagen, Hühnerhälse, div. Hundewürste oder ich nehme die im Supermarkt erhältlichen Hähnchen-Herzen, diese lieben unsere Hundies auch sehr. Das TK-Fleisch wird schonend im Kühlschrank aufgetaut und dann abwechselnd mit div. Flocken-, Gemüse-, Reismischungen oder Nudeln, Karotten-Pellets, div. Ölen (z.B. reines Lachsöl, Distelöl) und weiteren Zusätzen versehen. Für die Tage, wo es mal schnell gehen muss, verwende ich auch gern den Vital-Fertig-Barf-Mix, da ist schon alles drin, gibt es nur einen Schuss Öl zu ;-).

Als Fertigfutter-Mahlzeit verwende ich ein hochwertiges (Premium) Trockenfutter, in Sorte und Menge natürlich den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Hundies entsprechend. 
Trockenfutter sind heutzutage meist recht ausgewogen zusammengestellt und es gibt sie in verschiedenen Typen, z.B. für Welpen, für kleine oder grosse Rassen, für aktive oder sensible Hunde. Ferner gibt es richtungsweisende! Mengenempfehlungen der Hersteller, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann.  Nichts desto trotz sollte man sich gut beraten lassen und die genaue Zusammensetzung anschauen sowie kritisch die Verträglichkeit im Auge behalten.

Unsere Hunde bekommen zusätzlich frisches Obst (z.B. Apfel, Banane) und Gemüse (z.B. Gurke, gek. Kartoffel, Paprika) stets in Verbindung mit etwas Öl, damit die Vitamine aufgespalten werden können. Hüttenkäse, Quark, Joghurt und ein Eigelb dann und wann  verfeinern auch noch den Speiseplan.

Durch Zugabe von Gemüsen, Flocken, Milchprodukten und weiteren Zusätzen wird eine optimale Versorgung gewährleistet.

Verschiedene Fleischsorten sorgen für einen äußerst abwechslungsreichen Speiseplan.

Kauartikel

Hunde haben ein natürliches Kaubedürfnis, dem man - sofern man nicht gern auf Schuhe und dergleichen verzichtet - nachkommen sollte. Auch beugt das Kauen der Zahnsteinbildung vor (natürliches Zahnbürste) und kräftig Zahnfleich und Kiefer. Damit keine Langeweile aufkommt, geben wir unseren Hunden verschiedene Kauartikel, einige dieser “Leckerbissen” haben wir mal hier abgelichtet:

Büffelhautknochen

Rinderpansen

Ochsenziemerabschnitte

Ochsenschwanz

Kaurollen

Wir geben auch Rinderkopfhaut, Hufe, Luftröhren vom Strauss, Schweineschwänze....

Goodies und Belohnungsleckerchen
Als Goodie im Hause oder für Suchspiele verwenden wir ein naturnahes Trockenfutter (Markus Mühle). Für die Hundeschule oder für sportliche Aktivitäten empfehlen sich aber kleinste Stücke Fleischwurst oder Käse. Diese müssen nicht gekaut werden, sondern werden einfach runtergeschluckt, so dass die Übungen nicht unnötig unterbrochen werden müssen.

Für weitere Infos oder Rückfragen bitte einfach mit mir in Verbindung zu setzen.

zurück