kleine, feine, familiäre VDH Liebhaberzucht in NRW

Kind und Hund
...kann traumhaft schön sein...

zurück

...wenn man einige Regeln (die Kinder und auch die Eltern ;-)) im Umgang mit eigenen sowie fremden Hunden einhält:

cliplauf02
cliplauf02
cliplauf02

Sei nett zu dem Hund und behandle ihn so wie Du gerne selbst behandelt werden möchtest.

Lauf niemals gleich zu einem fremden Hund hin, weil Du ihn streicheln willst. Vorher immer erst den Besitzer fragen!!

Wenn der Besitzer es erlaubt, gehe langsam seitlich auf den Hund zu und laß ihn zuerst einmal an Deiner Hand schnuppern. Meist kannst Du ihn nun streicheln.

Kommt ein Hund auf Dich zu, so bleib ruhig stehen, hab keine Angst und behalte Deine Hände unten, damit der Hund die Möglichkeit, hat Dich eventuell abzuschnüffeln. Wenn Du Deine Hände hoch nimmst, kann das eine Bedrohung für den Hund sein , oder aber er will wissen was Du in Deinen Händen "versteckst" und steht an Dir hoch.

Egal wieviel Angst Du auch haben solltest, aber laufe NIEMALS vor einem Hund einfach davon. Er denkt dann, Du würdest mit ihm Spielen und läuft Dir dann erst recht hinterher!

clipwurs020202

Schaue (starre) einem Hund nicht direkt in die Augen. Er könnte das als Aggression auffassen.

Ziehe einem Hund niemals am Schwanz und/oder den Ohren! Dir würde dies auch sehr weh tun!!

clipfres02

Einen Hund solltest Du nicht stören, wenn er
a) gerade beim Fressen ist.
b) schläft.
c) einen Kauknochen bearbeitet.
Er würde das nicht gut finden.
Oder möchtest Du etwa, daß Dir jemand Deine Süßigkeiten wegnimmt oder Dich beim Schlafen stört?

clipslaf02

Begegnest Du einem angebundenen Hund ohne Besitzer, so laß ihn besser in Ruhe. Wenn er nämlich nicht von Dir gestreichelt werden mag, oder Du ihn gar ärgern solltest, hat er keine Ausweichmöglichkeit und könnte böse werden.

clipball02

Versuche niemals, kämpfende Hunde zu trennen. Geh weg und informiere einen Erwachsenen!!

Wenn Du mit einem Hund spielst, sollte immer ein Erwachsener in der Nähe sein!! (Der kann aufpassen, daß Du nichts machst, was den Hund evtl. verängstigen oder bedrohen könnte.)

clipswet02

zurück