kleine, feine, familiäre VDH Liebhaberzucht in NRW

Pflege


Eines der herausragendsten Merkmale des Cocker Spaniels ist sein “Haarkleid”. Gut gepflegt ist es immer eine Augenweide. Ungepflegt kann es schnell unangenehm für Hund und Herrchen werden. Man sollte auch nicht vergessen, dass die regelmässige Pflege des Lieblings die Bindung vertieft. Daher: nach Spaziergängen stets das Fell von Kletten, Ästchen, etc. befreien sowie 2-3/Woche Behänge und Fahnen bürsten/kämmen. Für eine effektive Pflege empfehlen sich folgende Utensilien:

Bürste mit Naturborsten

Coat King 7zahnig und 19zahnig

Pfotenschere, gerade Schere, einseitige Effilierschere

Gummistriegel

Gummifingerlinge

 Zupfbürsten

feiner Kamm

Baden
Baden in Massen ist gut für eine gesunde Haut und glänzendes Fell. Hierbei aber immer nur hochwertige Pflegeprodukte (z.B. Les Pooches Puppy Shampoo) verwenden, ganz besonders beim empfindlichen Welpen. Das Welpenfell sollte stets gesund aussehen, keineswegs stumpf oder struppig wirken. Es muß glänzen und am Körper anliegen. Kahle Stellen weisen auf Hauterkrankungen hin und sollten umgehend vom TA behandelt werden.

Bürsten/Kämme
Mit Hilfe der verschiedenen Kämme und Bürsten kann das Fell entwirrt, von Ungeziefer/Grannen befreit, oder einfach nur in Form gebracht werden. Denn regelmäßiges Bürsten, insbesondere im Achseln- und Ohrenbereich verhindert Verfilzungen, entfernt schon teilweise tote Unterwolle, so dass das Deckhaar wieder glänzt.

Schneiden/Scheren
Nicht nur das Fell an den Pfoten muß von Zeit zu Zeit geschnitten werden. Wer sich dies nicht selbst zutraut, sollte einen Hundefriseur seines Vertrauens beauftragen. Wichtig ist hierbei, vorher genau zu besprechen, was und wie geschnitten bzw. geschoren werden soll, damit es zu keinen unangenehmen Überraschungen kommt. Ein guter Hundefriseur ist stets bemüht, die Hundepflege so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten.
Scheren (z.B. abgerundete Pfotenscheren, gerade Fellschere, Effilierschere) und Schermaschinen nebst Scherköpfen findet Ihr im Fachhandel, z.B. ehaso.

Unterwolle entfernen
Die tote Unterwolle entfernt man an der Decke für den Hausgebrauch am effektivsten mit dem sogenannten “Coat King”. Diesen sollte man aber nicht im feuchten Fell oder häufiger als einmal monatlich anwenden. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführung, z.B. 7zähnig für Fahnen und Behänge (hiermit kann man auch kleinere Verfilzungen entfernen) und 19zähnig für Oberkopf und Decke (also Rücken). Die genaue Handhabung sollte aber vorab auch von einem Fachmann gezeigt werden. Ebenfalls bei: ehaso

Trimmen
Für ein ausstellungsgerechtes Trimming, sollte man sich in erster Linie mit dem Züchter seines Lieblings in Verbindung setzen. Denn hierfür sind viel Erfahrung, Fachkenntnis und auch die Begabung etwaige kleinere Unzulänglichkeiten zu kaschieren, erforderlich. Der Züchter kann bei zu grosser Entfernung sicherlich einen anderen Züchter oder Hundefriseur in der Nähe empfehlen. Aber auch ein Cocker, der nicht ausgestellt wird, sollte ca. 3 - 4 Mal im Jahr rassegerecht getrimmt werden. Hierbei werden die toten, locker im Fell sitzenden  Haare entfernt (“ausgezupft” - keine Angst, bei fachgerechter Ausführung tut dies dem Hund nicht weh!) . Keinesfalls sollte einfach drauf los geschoren werden (beim Cocker werden lediglich die Ansätze der Ohreninnenseiten und der Hals geschoren!), hierdurch wird das seidige Fell schnell ruiniert und es ist für den Hund - da ja das alte Haar nicht entfernt, sondern nur abgeschnitten wurde, keine Erleichterung.

Ohren und Augen
Ohren und Augenpflege sollten gerade beim Cocker Spaniel zur täglichen Routine gehören. Die Augen sind bei Bedarf mit einem feuchten Tuch (z.B. Teebaumölpflegetücher), die Ohren einmal wöchentlich mit einem sehr flüssigen Ohrenpflegemittel, welches tief in den Gehörgang laufen kann, zu reinigen. Bei regelmässiger Ohrenreinigung weist starker unangenehmer Geruch auf mögliche Krankheit hin und sollte vom TA untersucht werden.

Pfotenpflege
Das Kürzen zu langer Krallen kann man selbst mit einer Krallenzange machen oder vom TA vornehmen lassen. Allerdings sollte man bei der Pfotenpflege die Ballen nicht vernachlässigen, diese gehören - im Winter - nach Spaziergängen auf bestreuten Straßen und Wegen abgewaschen und mit einer Pfotenschutzcreme (oder Melkfett) eingecremt. Ansonsten sollten die Haare unter und an den Pfoten ca. alle 3 Wochen geschnitten werden. So können sich keine für den Hund unangnehmen Verschmutzungen dort festsetzen und Hundie bringt weniger Dreck mit nach Hause *zwinker*.

Zähne
Die Zähne sollten auch regelmäßig kontrolliert werden; leicht vorhandenerZahnstein entfernt werden. Wer seinem Liebling Kauartikel und Trockenfutter gibt, sollte auf Zähneputzen verzichten können.

zurück

zurück