kleine, feine, familiäre VDH Liebhaberzucht in NRW

Sinnvolles Zubehör...

zurück

...für die dunkle Jahreszeit

Um auch in der im Winter leider unvermeidbaren Dunkelheit relativ sicher mit den Cockern unterwegs sein zu können, haben wir im Laufe der letzten Jahre eine Menge ausprobiert.

Unser Zubehör für die dunkle Jahreszeit
Die Blinkies

Neben robusten reflektierenden Leinen, haben sich bei uns auch reflektierende Westen (für Herrlie/Frauli) nebst Armband und Leuchtringe für die Hundies, sowie die “LED-Blinkies” bewährt, die selbsttätig leuchten (oder je nach Einstellung auch blinken) und daher auch in absoluter Dunkelheit (ohne nahendes Auto) gut sichtbar sind. Hilft besonders, wenn man seine Hunde - wie wir - auch in der Dunkelheit frei laufen lassen will. Die beiden nachfolgenden Filme zeigen schön die Blinkies im Einsatz,
einmal an der Leine und einmal beim Freilauf *hihi*. Jerry trägt weiss (in Natura ist es fast so hell wie eine Taschenlampe und beleuchtet auch Teile des Weges *grins*), Anny trägt rot.

Durch die Videos sieht man auch gut, dass die Cockerohren hin und wieder die Blinkies verdecken, was bei den Leuchtringen (gibt es mittlerweile von diversen Firmen in allen Preisklassen) nicht der Fall wäre. Aber wie ich finde, erfüllen die Blinkies für kürzere Gänge in der Dunkelheit aber ihren Zweck auch sehr gut. Beim Kauf sollte man aber darauf achten, keine absoluten Billigvarianten zu erstehen, sondern schon die robusten und wasserundurchlässigen Ausführungen (ca. 10€) zu kaufen, damit man entsprechend länger was davon hat. Seit dem letzten Winter habe ich auch eine Flexi-Lampe (Zubehör für die Flexi-Leinen) bei mir, die entweder rot blinkt oder hell strahlen kann ;-). Alles für die Sicherheit ;-).

...für die nasse, matschige oder verschneite Jahreszeit

Ab Herbst haben wir auf unseren täglichen Spaziergängen meist gegen Nässe und Matsch zu kämpfen. Die Hundies wuseln umher und im langen, nassen Haarkleid bleiben umso lieber Stöckchen und anderes hängen. Manchmal ist wegen der Matschpfützen oder des beliebten Matschsuhlens in den Feldern und Wiesen auch ein anschließendes Bad unvermeidbar. Und wir machen es ja auch gern, wenn wir sehen wieviel Freude unsere Cocker beim Toben haben. Aber es gibt auch Tage, an denen wir einfach nicht mal eben die Zeit für das benötigte Bad nebst Trocknen aufbringen können. Und ganz besonders schlimm wird es im Winter, so wie jetzt. Überall und ständig frischer, pappiger Pulverschnee oder angetauter Schneematsch. Wenn man nicht aufpaßt, schauen unsere Hundies schon nach wenigen Metern - wie schön von Felix (Aglaia’s Don Juan) und Cleo (Aglaia’s Famous Cleopatra) dargestellt - wie eine süße Schneekugel aus. Allerdings können sich die Wutzel mit den vielen Eistoddeln im Haar und auch unter den Achseln nicht besonders gut und komfortabel fortbewegen. Und das Entfernen von solchen Eisklumpen ist leider auch kein Vergnügen.

Cleo - Aglaia's Famous Cleopatra als Eistoddeln-Model
Felix - Aglaia's Don Juan - als Schneekugel-Model - DANKE
Felix - Aglaia's Don Juan - als Schneekugelmodel - DANKE

Was kann man tun?
Wir haben uns - für Overalls bzw. Regen-/Schneeanzüge (von der Fa. Wolters) und Ohrenschals (Snoods) entschieden. Diese - gefertigt aus - wasserundurchlässigen aber dennoch atmungsaktiven Materialien - schützen unsere Cocker vor totalem nass werden bei starkem Regen und vor dem Ansetzen des Schnees. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich diese Anzüge nur bei wahrlich extremer Witterung verwende ;-)!
Und nein, den Hundies machen diese Anzüge überhaupt nichts aus, sie können sich genauso frei bewegen und lösen wie gehabt. Im Gegenteil, nach dem Spaziergang bleibt mehr Zeit zum Kuscheln, denn wir müssen uns nur um die Pfötchen kümmern und unnötige Bäder bleiben erspart. Man kann sie also mit bestem Gewissen verwenden. Erhältlich sind diese Overalls in mittlerweile vielen, verschiedenen Varianten in den meisten Zoohandlungen vor Ort oder z.B. bei zooplus, Schecker und Co im Internet.
 Bei Fragen auch gerne Kontakt zu mir.

Anny und Jerry in ihren Schneenazügen und Ohrenschals Anny als Schneeanzugs-Topmodel ;-)))

Anny und Jerry vor einem unserer Spaziergänge im Schnee. Bestens gerüstet, um mehr Spaß zu haben ;-)

...für den nassen Cocker unterwegs (oder nach dem Baden)

Gerade wenn man mehrere Hunde im Hause hat und nicht immer die Möglichkeit, sie alle nach dem Baden komplett trocken zu Fönen, hat sich bei uns der Einsatz dieser wunderbaren und qualitativ hochwertigen “Bademäntel” bewährt! Auch für unterwegs einfach praktisch, wenn sich der geliebte Cocker mal wieder ordentlich im Wasser rumgetrieben hat und man doch noch in einem Gastronomie-Betrieb o.ä. Klönen möchte.

In verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich, lassen sie sich genau den individuellen Bedürfnissen und Altersgruppen (Mini, XS oder S) und/oder Situationen (dünner/dicker mit und ohne Gummiband an der Hinterhand) anpassen. Unsere Hundies lieben diese mummeligen, warmen “Bademäntel” und mir machen sie das tägliche Leben wahrlich einfacher *freufreufreu*.
Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen, damit ich Euch unsere Bezugsquelle nennen kann.

zurück